Montag, 24. Februar 2014

Langjacke aus Leinen


Leider sind die indoor-Fotos heute mehr schlecht als recht, weil - ja weil - mir diese Jacke in Echt um ein gutes Stück besser gefällt :D ich bin mal richtig zufrieden mit meinem Werk und dabei war´s eh so ein simpler japanischer "Kastenschnitt".
Das Schnittmuster stammt aus dem japanischen Nähbuch "Happy Homemade Vol 1" und ich wollte die Leinenjacke schon seit über zwei Jahren nähen. Das ist in dem gesamten Buch DER Schnitt, sozusagen.
Zum Stoff: herrliches, dunkelblaues Leinen, leider mit Kunstfaser-Spitze benäht - ich selber hätte da natürlich einen schöne Baumwollspitze aufgenäht - aber hey, der Stoff war ein Reststück vom Happy Home und ein richtiges Schnäppchen. Die Spitze lag ursprünglich flach an, nach dem Waschen war das Leinen aber natürlich eingegangen und jetzt pludert die Spitze (wer lässt sich sowas einfallen bzw. benutzt nicht vorbehandeltes bzw. gewaschenes Leinen???

Mir ist fast die Lust am Nähen vergangen - dh. eine Woche lang habe ich den Stoff und alle anderen Nähprojekte liegen lassen, bevor ich die Motivation dazu wieder fand.
Mit dem Endergebnis bin ich dennoch zufrieden und mit meiner "Pluderspitze" habe ich mich abgefunden - dennoch: die Idee, mir eine schöne Spitze selber auf so ein Stöffchen zu nähen ist definitiv da!

Abwandlung: lange Ärmel anstelle von 3/4 - und eventuell nähe ich mir noch einen Knopf oder einen Knebel dort an, wo ihr die Stecknadel auf einem der Fotos seht (das Original ist ganz ohne Verschluss).

1 Kommentar:

  1. Die Jacke (sie war mein Kaufgrund für das Buch) und Deine Umsetzung ist toll. Sie steht ganz oben auf meiner Nähliste - evtl. werde ich sie im Rahmen des Sew Alongs nähen?
    LG Andrea

    AntwortenLöschen