Mittwoch, 27. Februar 2013

die "Französische Naht"

Nach dem Schnittmuster V1247 ist in den letzten Tagen dieses Top für mich entstanden, Gr. 6:











Weit und eckig "boxy" ist der Schnitt, dessen war ich mir eh bewusst, hmm...
Dafür habe ich das erste mal die "Französische Naht" am gesamten Werk verwendet - keine Ovi, nix! Sieht auch innen super sauber aus *freu.

Samstag, 23. Februar 2013

Reste für die Missy

Reste ... klingt schlimmer, als es ist, oder? ;-)



















Schnitt: eigener, nach Anregungen aus dem Internet, abgewandelt aus einem basic Ottobre-Raglanschnitt (ebenso: hier).
Den Sweat kennt ihr schon vom letzten Post und der bunte Jersey ist ein ehem. Wunderwutzi. Der gestreifte Bündchenstoff ist von Michas und die Pateches/Etiketten hab ich von einem Ausverkauf bei Handarbeiten und Antikes Venier.

Donnerstag, 21. Februar 2013

Vogue Pullover

Aus weichem und geblümtem Sweatshirtstoff habe ich mir in den letzten Tagen einen weiteren Kuschelpullover für kalte Tage genäht.




















Das Schnittmuster ist von Vogue: V8831 und enthält neben den üblichen Größen auch eigene Schnitt-Teile für passende Körbchengrößen der Vorderteile. Mein Pulli ist in der amerikan. Gr. 6 mit Körbchen Gr. B und er passt ganz wunderbar :-)

Stoffe: Sweat von Michas

weißer Jersey und Paspelband vom Happy Home

Ich habe übrigens fast 5 m Paspelband vernäht - leider hatte ich nicht genug, um auch den Ausschnitt damit einzufassen, seufz.


Sonntag, 17. Februar 2013

Sonnenbrille aufsetzen!

Denn hier ist es jetzt ganz bunt :D

Eigentlich sollte es eine Kombi werden, wie hier am Bild - aber ich denke, dass sich die Missy zu den einzelnen Teilen doch lieber neutrale Kombiteile aussuchen sollte *lach. Der Fasching inst ja schließlich vorbei.















T-Shirt: der Ausschnitt von meinem letzten Pulli hat der Missy so gut gefallen, dass ich auch für sie auf Schnittmustersuche gegangen bin. Gefunden in: Ottobre 3/2004, Modell 26 in Gr. 116 (ohne Ärmelbündchen). Die bunten Ellenbogenpatches habe ich mir im Internet abgeguckt

Rock: aus der Japanischen Pochee-Serie: "Special - Boys  and Girls Clothes", Modell 19 in Gr. 110;  Die Knopfleiste ist nur Zierde (Siehe Bild vom Cover). Das Buch gehört schon lange zu meinen Favoriten.

Donnerstag, 14. Februar 2013

Übungs-Pullover

mein rechtes Bein ist wieder vom Gips befreit - mein Fuß muss sich somit wieder an die Freiheit und langsam wieder an seine Aufgaben gewöhnen.

Diesen Pullover habe ich ausschließlich wieder mit dem rechten Fuß genäht (also das Pedal bedient, lol). Ich denke mir auch, das ist eine gute Übung, um mich wieder für´s Autofahren fit zu machen. Ich bin´s aber ganz langsam angegangen und somit habe ich für den Pulli, der an sich einfach und schnell zu nähen ist, ganze fünf Tage benötigt.

Schnittmuster: Knipmode 2/2013, Modell 17 in Gr. 34 (gekürzt, sonst wäre es bei mir ein Kleid :o)
dünner Strickstoff: Happy Home

Montag, 4. Februar 2013

Sweat-Kurzblazer

weider ein Sweat-Blazer :) ich mag die Dinger total gerne. Den ersten habe ich gekauft und jetzt auch zwei selber genäht, yay.
Dieses Modell hat Abnäher und sitzt richtig gut - mein erster selbst genähter Sweat-Blazer war da etwas legerer - was ja an sich auch kein Fehler ist ;-)
Vorne fehlt natürlich noch der Knopf! Wenn ich wieder selber mobil bin, ist das sicher bald behoben.


















Etwas besser büglen hätte ich ihn vor dem Fotografieren können :o)

Schnittmuster: Knipmode Mai 2011, Beilage Nr. 103 in Gr. 34
Da ich nicht wusste, wie ich das Schrägband richtig annähe und mir die niederländische Anleitung nicht übersetzen wollte, habe ich halt mal auf gut Glück drauflosgenäht. Es sieht jetzt etwas anders aus, als im Heft vorgesehen, hält aber auch *lach

Stoff: roter angerauter Sweat, vom Happy Home, ist schon ein Weilchen her;
Schrägband: BW Schrägband mit Druck von Stickgarne Marta.