Dienstag, 31. Mai 2011

Knipmode Kleid

Die Mai-Ausgabe und vor allem das Mai Special hat es mir bei der Knipmode diesmal richtig angetan. Bereits mein viertes Werk ist heute fertig geworden.

Nach den zwei Röcken und der Tunika folgt ein knielanges Jersey-Kleid. Die Farben des Stoffes machen es so richtig sommerlich, finde ich.

Viskose Jersey, Stoffland

Samstag, 28. Mai 2011

encore!

noch eine (sprichwörtlich) kleine Zugabe:


Das Puppenmäderl (Götz, 33 cm) musste bislang mit nur einem Nicki-Strampler auskommen - endlich hat es nun auch ein eigenes Sommeroutfit :)
Zu diesem sollen noch weitere kommen, denn das Nähen hat Spaß gemacht und ich habe auch gleich noch die Stoffresterl von vorhin verbraucht - jetzt sind echt nur noch Schnippel übrig.

Aus dem Buch: Puppenkleider nähen und häkeln (für 30 cm Puppen).

nochmal kiiiiiitschig

mit diesem Mutter-Tochter-Partnerlook-Rosen-Blumen-Karo-T-Shirt :D



entstanden aus einem Meter Viskosejersey, den mir eine Freundin aus Wien mitgebracht hat, Danke! Ja, wirklich, das ist nur ein Stoff, denn er hat drei verschiedene Musterbordüren in Längsrichtung, die sich für die zwei T-Shirts auch recht gut und Stoffsparend aufteilen ließen.

Dienstag, 24. Mai 2011

Missy "aufdirndlt"

für die Familienfeier heute Nachmittag war Tracht gewünscht. Leider haben weder ich noch die Missy ein echtes Dirndl oder sonstwas trachtiges :(

Für die Missy habe ich ein japanisches Schnittmuster (von hier) abgewandelt und siehe da, es sieht einem Dirndl zumindest schon sehr ähnlich :D

Da für heute bis zu 30 Grad angesagt sind, habe ich es kurz und luftig gehalten - den Bluseneinsatz können wir später natürlich noch aufknöpfen ;-)

Freitag, 20. Mai 2011

Wave Shirt

Ich bleibe bei blau-weiß und liefere zum Rock von dieser Woche noch ein schnelles T-Shirt ab.

Endlich, nach bald 2 Jahren im Besitz einer Babylock, habe ich ein Werkstück mit dem Wave-Stich verziert. Eingesetzt habe ich ihn wie einen normalen Rollsaum, das Differential blieb diesmal noch auf N(ormal).

Am Saum habe ich sogar zwei Reihen Waves genäht. Die obere Reihe ist dabei mit doppelter Stofflage und die untere einfach.

Schnitt: LaLaLa 2, Modell A6 ohne Rüschen auf der Brust :D

Dienstag, 17. Mai 2011

Vichy Obsession

Schon lange schwebte mir ein Rock wie dieser im Kopf herum. Ein Stufenrock sollte es sein und die Idee mit den verschiedenen Vichy Karo Größen in einem Farbton fand ich in einem meiner Nähbücher.

Der Schnitt ist Modell 20 aus diesem Buch:

Würde man auf die verschiedenen Bänder als Zierde verzichten, dann wäre dies ein super schnelles Projekt für einen Abend.

Ich habe somit 2 Abende benötigt - bin halt ne langsame Näherin :o)

Vielleicht kommt noch irgendwo ein Yo-Yo drauf ... oder zwei ... diese Sucht *sigh

Sonntag, 15. Mai 2011

Knickerbocker

Wenn der Stoff schon alles bietet, von dem die Missy kleidertechnisch träumt (Blümchen, Schmetterlinge, Fliegenpilze, Frösche :D ) dann darf der Schnitt ein ganz einfacher sein.

Der Schnitt der Hose ist aus diesem Buch - eine Art Kinickerbocker, wie ich sie nennen würde

Stoff: Happy Home


Es kommt ganz, ganz selten vor, dass ich für die Missy ein T-Shirt kaufe - warum auch, ich kann die auch selber machen.

Dennoch habe ich kurzentschlossen dieses hier gekauft und habe zuhause dafür ein yo-yo nach dem anderen gezaubert. Meine ersten :D



schon die dritte...

...Tasche dieser Art.

Diese hier ist nur die erste, die ich vor dem Verschenken auch fotografiert habe.

Auf meiner ganz persönlichen Wunschliste steht für mich ebenso eine solche Tasche, denn sie ist super praktisch mit diesen Extrafächern. Außerdem ist sie sehr stabil, weil die Gurtbänder auch unten herum gehen und die Tasche voll gefüttert ist.


Stoffe: Ikea
Gurtband und Schrägband: Happy Home
Schnittmuster: Simplicity 2806 "go green"

Änderungen: ich habe beim Schnittmuster die Trägerlänge verlängert, um die Tasche auch bequem über der Schulter tragen zu können. Dazu habe ich auch nur auf einer Seite die außenliegenden Taschen genäht.

Donnerstag, 12. Mai 2011

Pfauen Tunika

diesen Schnitt musste ich einfach ausprobieren! In der Knipmode Mai 2011 (Beilage) sah ich diesen Schnitt mit der interessanten, doppelten Passe mit den verdrillten Jerseystreifen.
Phew, das war schon eine ziemlich fiezelige Angelegenheit - lohnt sich die Arbeit? Ich sag JA!

Mein Modell ist zwar der Schnitt vom Kleid, den ich allerdings zur Tunika verkürzt habe. Der Stoff ist von T.O. Stoffe, ein Ausverkaufs-Schnäppchen und die beige Hose war ebenfalls ein (fertig gekauftes) Schnäppchen. Das macht nochmal soviel Freude :D

Schönen Abend noch!

Dienstag, 10. Mai 2011

wieder aktiv

sodala, nach einer 1,5 wöchigen Näh-Abstinenz wurde ich heute Abend wieder aktiv in meiner Hobby-Ecke.

Entstanden ist ein einfaches und schelles T-Shirt. Den Schnitt habe ich euch schon gezeigt und diesmal gab es statt Vögelchen ein paar Hundert Autos.









Morgen ziehe ich es in die Arbeit an, schließlich ist das ein Automobil-Cluster und somit passt der Stoff haargenau :D