Mittwoch, 16. März 2011

keine Worte

seit Tagen verfolgen wir mit großer Bestürzung und Sorge die Nachrichten auf bbc


heute erreichte mich ein Paket aus Japan, ein ebay Kauf - aufgegeben vor der Katastrophe. Die Verkäuferin hat mir einen Origami Kranich mit lieben Wünschen dazugepackt.
In Gedanken sende ich einen Schwarm aus tausenden Kranichen nach Japan - mögen sie den Menschen dort jetzt viel Stärke, Gesundheit und ein langes Leben schenken. Klingt wie und ist leider nur ein Märchen bzw. Tagtraum vor dem tatsächlichen Hintergrund :(

für die Stickenden Mädels gibt es auf deutschen blogs und shops gratis Anti-Atomstrom Stickmuster:

ginihouse3

inLoveWithBunt

LeniFarbenfroh

edit: ich möchte hier den Kommentar von Fait de la maman hier posten (Danke!)

"In Japan ist der Kranich ein Symbol des Glücks der Langlebigkeit. Nach alter japanischer Legende bekommt derjenige, der 1000 Origami-Kraniche faltet, von den Göttern einen Wunsch erfüllt. Noch heute wird zu besonderen Anlässen, wie Hochzeiten oder Geburtstagen, ein gefalteter Papierkranich überreicht. Seit dem Tode des Atombombenopfers Sadako Sasaki, die mit dem Falten von Origami-Kranichen gegen ihre durch die Strahlung verursachte Leukämie-Erkrankung ankämpfte, sind Origami-Kraniche auch Symbol der Friedensbewegung und des Widerstandes gegen Atomwaffen."

Kommentare:

  1. "In Japan ist der Kranich ein Symbol des Glücks der Langlebigkeit. Nach alter japanischer Legende bekommt derjenige, der 1000 Origami-Kraniche faltet, von den Göttern einen Wunsch erfüllt. Noch heute wird zu besonderen Anlässen, wie Hochzeiten oder Geburtstagen, ein gefalteter Papierkranich überreicht. Seit dem Tode des Atombombenopfers Sadako Sasaki, die mit dem Falten von Origami-Kranichen gegen ihre durch die Strahlung verursachte Leukämie-Erkrankung ankämpfte, sind Origami-Kraniche auch Symbol der Friedensbewegung und des Widerstandes gegen Atomwaffen."

    Ich denke ununterbrochen an die Menschen da unten. Wieviele Katastrophen nacheinander müssen sie noch ertragen? Jetzt kommt auch noch der Winter zurück :(

    Ich mache sowohl mir als auch meinen Sohn ein Tshirt mit den oben genannten Freebies - es wird Zeit, dass wir aufwachen!

    liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Ich wollt grad sagen, die Kraniche erinnern mich immer an "Sadako will leben", ein tolles Buch!
    Bin auch in Gedanken oft bei den Japanern, schon aus dem Grund, weil mich mit Japan schon viele Jahre der Sympathie für dieses Land mit all seinen wundervollen Dingen (Architektur, Lebenseinstellung, etc etc) verbindet...

    AntwortenLöschen