Sonntag, 30. Mai 2010

aus dem Farbkasten

REGENBOGEN
auch wenn´s sonst nicht der schönste Tag war, gab es heute am späteren Nachmittag ein farbiges Highlight am Gewitterhimmel - beobachtet und bewundert vom Kinderzimmerfenster aus.
Das war natürlich die perfekte Inspiration, um mein Stickgarn neu zu sortieren, kamen doch in den letzten Tagen ein paar neue Farben hinzu :-)
Stickgarn: Marathon, Fufu, Sulky

hoffentlich nicht im Fiebertaumel, habe ich dann die Farben für meine nächsten Nähprojekte zusam
mengesucht. Schon wieder ein T-Shirt für mich - damit ich mich aber nicht so schuldig gegenüber meiner Tochter fühle, habe ich auch in ihrer Größe eines geplant: Retro Eulen. Es ist erstaunlich, dass man aus 0,5 m Stoff 3 Fanö T-Shirts zaubern kann. Zwei sind schon fix geplant und für´s dritte reicht der Stoff gerade noch für die Passe. Gr. 98/104 und 158/164 ;-)



Mama Rock

die Missy ist heute krank, Fieber, und schläft viel, das arme Mäuschen - das Mama-Herz geht über vor lauter Mitgefühl.

mein eigener Kopf pocht und ich überlege auch schon den Griff in die Medikamentenlade, der Papa hat sich längst schon einen zitronig heißen Get-Well-Trunk gegönnt.

die Sticki hat am Vormittag kurz gerattert und mein Amrum-Täschchen für den Rock bestickt. Der paßt wunderbar und ist eine kleine Aufmunterung an so nem versauten Sonntag.

Die Stoffe heißen "Chocolate Lollipop", klingt sehr lecker, aber die Kamera bringt das weder mit noch ohne Blitz nicht so richtig rüber.

LG wundert sich gerade über die schmalen Fotos und wie das geht mit dem, was wir so essen - ich sag nur eines: die Missy hält mich auf Trap - selber war mir das bis grad eben auch nicht bewußt *großeaugenmach, Kamerafehler?

Samstag, 29. Mai 2010

zwei fertig, eins angefangen

... obwohl ich den ganzen Nachmittag nicht zuhause war und am Abend aus dem Näh-(Schlafzimmer) geschmissen wurde. Frechheit *zwinker

aber: man kann ja nicht nur Nähen, man muß die ganzen Sachen ja auch tragen und tragen lassen :-)

wenn selbstgenähtes am Kind schon ganz normal und alltäglich wirkt, dann ist man

a) stolz auf sich *schulterklopf
b) verrückt und sollte sich besser mal um was anderes kümmern (Haushalt) *augenverdreh
c) höchstwahrscheinlich beides *grins

mein Mohn-T-Shirt und der Kinderpyjama sind fertig, yay!

ein Rock ohne Reißverschluß? Ein Traum, zu schön um wahr zu sein? Nein, den gibt´s!

deshalb wollte ich heute einen kleinAmrum probenähen - habe dann doch "richtigen" Stoff genommen und da paßte dann wieder ein anderer dazu und dann war´s plötzlich nicht mehr nur zur Probe - gottseidank paßt mir (!!!) (Zwerg) die größte Kindergröße. Morgen sticke ich noch was drauf, dann gibt´s auch Fotos :-)
am Foto fehlt noch ein Stoff, ich habe tatsächlich noch einen passenden gefunden - mal sehen, wie das dann im Tageslicht wirkt *zweifel

Donnerstag, 27. Mai 2010

Zimmerlautstärke ?!?

na kann das ab 22:00 Uhr auch mal einer meiner Coverlock erklären? *kopfschüttel

Die rattert nämlich gleich laut weiter und ich habe immer ein furchtbar schlechtes Gewissen oder fürchte eine verärgerte Nachbarin (meine Nähecke grenzt an ihr Schlafzimmer und es ist eine dünne, nicht tragende, Wand).

Vorteil: Spätabends habe ich Zeit, um den Blog zu füllen, auch wenn´s nix g´scheites und nix fertiges zum herzeigen und erzählen gibt. Verzeiht es mir bitte.

Dafür habe ich meine Bündchen sortiert (danke Micha) und schon mal die passenden Farben für meine zwei WiP´s rausgesucht.

Für die Mama und für die Missy gibt´s Mohn.

Ich freue mich übrigens auf mein erstes (na gut, zweites) T-Shirt, das ich für mich selber nähe - vielleicht wird dieses hier sogar fertig genäht und getragen :-)

der Pyjama für die Missy ist lang und für die kühleren Sommernächte gedacht - dabei habe ich das MohnBlumenMädchen zuerst auf Filz gestickt und dann appliziert, damit innen auch ja nix an der Haut kratzen kann.

Mittwoch, 26. Mai 2010

da fehlt noch was ...

... oder doch nicht? ach, ich weiß nicht, ob ich da noch was dazu sticken soll? Dabei habe ich so geschwitzt, dass beim Sticken was danebengeht.


Eine fertige Jacke in den Stickrahmen einzuspannen ist in dieser Größe an sich schon eine Herausforderung und dann war ich zum ausmessen auch zu faul und habe immer befürchtet, dass es sich mit dem Muster und den Druckknöpfen nicht ausgeht, eeeeeep (da wäre die Sticki womöglich wieder reif für ein Service gewesen).













Soll ich morgen noch was dazu sticken? Würfeln?

However.

Wenn ich wo nicht weiter weiß, fange ich lieber was Neues an - weil ich mich da auch nicht zwischen einem T-Shirt für mich oder einem Pyjama für die Missy entscheidne konnte ... naaaaa, was glaubt ihr? Klar, da habe ich beides angefangen *blush

Ich nehme mir mal vor, dass das morgen alles fertig wird ... hmm, dabei habe ich auch sonst noch was vor. Jaja, die guten Vorsätze.

Dienstag, 25. Mai 2010

Super Sticky

... nein, ich spreche hier nicht über meine Brother Innovis 1200, obwohl sie es schon verdienen würde ;-)
nein, ich sprech vom heutigen Abendessen, ein Rezept aus dem Internet, etwas abgewandelt und in die Actifry geschmissen -> very yumyum
ich bin ja nicht so die Superköchin, nicht mal aus Leidenschaft - eher die zweckmäßige *schäm, aber das "sweet, sticky and spicy chicken" hat mal Spaß gemacht und ich bin dafür extra Soy Sauce kaufen gegangen. Na wumm!



wurde auch ratz-fatz aufgegessen :D




die Sticky durfte dann am späteren Abend auch gleich 1,5 Stunden lang sticken. Ich habe mal was ganz Neues probiert - das Nähen ausgelassen und eine geschenkte Kinderjacke bestickt - dh. erst ein Motiv am Rücken und morgen folgt dann der Rest, wie´s mir dann gerade paßt (ähm, die Motive; weil in die Größe für 3-jährige passe ich ja gottseidank doch nimmer)Fortschritte - Fotos gibt´s hoffentlich morgen
Stickdatei (Serie) von emblibrary

für einen Pyjama-Schnitt habe ich mich auch entschieden, aus der Ottobre 6/2009 in lang und für eine kurze Hochsommerversion entscheide ich mich morgen. Bis dann.

Montag, 24. Mai 2010

wenn man mal nicht ständig ...

... "Mama" hört und stattdessen blauäugig die Ruhe genießt, sollte man auf so manche Überraschung gefaßt sein - ein kurzer Blick ins KiZi bestätigt dann, dass Kind nicht zum anziehen darin verschwunden ist, sondern kurz mal Bombe gespielt hat.
Mama bleibt ruhig und holt die Kamera :D


zur Belohnung (hä?) gab´s ne Laufradrunde und der bisher unentdeckte Waldspielplatz bot ebenfalls viele Möglichkeiten zum Austoben. Es war sogar noch ein! anderes Kind dort, eine 1jährige Leonie.







die "Sophie" wurde dann auch noch fertig. Ich habe sogar wieder was gelernt: Webbänder mit Lurex gehen beim Bügeln mit Dampf ein - da ich es vorher schon aufgenäht hatte, ist der Stoff rundum jetzt leicht wellig *cry
Meine Kamera ist jedoch gnädig und verzeiht/vertuscht das :-)













mein nächstes Projekt? keine Ahnung - ich blättere gerade alle möglichen Ottobre Zeitschriften durch, um einen schönen Schlafanzugschnitt oder Pyjama zu finden - nicht gerade spannend, oder?

Bunnywunnies

... auf Deutsch: Löwenkopfwidder Zwergkaninchen
aus eigenem Hoppala-Wurf haben wir uns heuer auch ein paar der Kleinen behalten - geboren am Pfingstsonntag entwickeln sie sich bisher prächtig und ihre zahlreichen Wurfgeschwister sind auch schon längst an neue, gute Plätze ausgezogen.
Endlich ist es heute mal nicht so windig und sie können wieder unbeschwert im Garten herumtollen.

Häsin Rino

Häsin Whitey

Themenwechsel - weiteres Vormittagsprogramm:
Kam Snaps haben nich nur auf mich eine sehr anziehende Wirkung, auch die Missy findet die superniedlich und herrlich bunt - ich habe ja auch ein paar (mehr) Farben und insgesamt waren es mal 800 Stück *blush - auf jeden Fall zählen sie für uns längst zur Näh-Grundausstattung. Am liebsten nähe ich zur Zeit ja Schnitte, wo ich die Kam Snaps irgendwie anbringen kann :D

Auch schon ein älteres, etwas ausgewaschenes LA Shirt "Antonia"



Sonntag, 23. Mai 2010

was macht man an Pfingsten?

... Familie besuchen und sofern das Wetter mitspielt: raus an die frische Luft! Wechselhaftes Wetter und eine stolze, neue Laufradbesitzerin :D
Hose: "Dortje", meine allererste Hose für die Missy, mittlerweile schon sehr gut eingetragen.


am Abend hatte ich dann schließlich Zeit für mein Nähprojekt "Sophie" - zugeschnitten, Vlies aufgebügelt, Träger genäht, Seitenteile zusammengesetzt, Belege ... ihr kennt ja den Dreh. Morgen geht´s hoffentlich weiter. Gute Nacht!





keine großen Reden ...

... ich fange einfach an - vielleicht habe ich später mal Lust auf eine Eröffnungs-Ansprache ;-)

gestern wurde eine Kombi aus dem neuen Liber-t Stoff von Farbenmix fertig - nicht unbedingt dazu sagen muss ich, dass ich
mir schon vor zwei Wochen die dazu passenden Stickdateien geleistet habe *blush (wer mich kennt, kennt mich nicht anders)


für meine little Missy (Kosewort für meine Tochter, wenn sie brav ist; wenn sie schlim
m ist, it´s einfach: MISSY!!!!) ist aus dem feinen Stöffchen eine "Caroline" (Farbenmix-Schnitt) entstanden und weil ich mich für ein dazu passendes T-Shirt nicht entscheiden konnte, sind es gleich zwei nach "Fanö" geworden.



Die Missy hatte sich zuerst geweigert, die Teile anzuziehen, deshalb gab´s erst mal nur Kleiderhaken Fotos - bei mir hängen die immer schief und die Teilchen schauen deshalb auch nicht grad besser aus :/



etwas später am Abend konnte man das Kind doch noch überreden :D







nachdem ich jetzt vorm PC sitze und meine ersten Blogger-Schritte mache, liegt ein neues Nähprojekt am Küchentisch brach. Mal sehen, ob ich heute Abend zum Zuschneiden komme. Jetzt muss aber erstmal die Familie besucht werden.